UgandaKids e.V. -  ein gemeinnütziger Verein - konfessionell und politisch unabhängig.
Er stellt sich die Aufgabe, notleidenden Kindern in Nord-Uganda die Chance für eine eigene Zukunft mit eigenen Zielen zu geben.

Das Budget

Bau- und Ausstattungskosten 

Von Dezember 2006 bis heute hat UgandaKids rund 390.000 € in den Aufbau der Infrastruktur investiert. Heute verfügt die Schule über zehn Klassenzimmer, die für eine Schülerzahl von jeweils 50 Kindern ausgelegt sind. Zum Aufbau der Infrastruktur gehörte auch der Bau einer Küche und eines Speiseraumes. Eine ausreichende Anzahl von Latrinen, mehrere Lehrerunterkünfte und Schlafmöglichkeiten für die InternatsschülerInnen, ein Verwaltungsgebäude mit Lehrerzimmer und einem Büro für die Schulleitung vervollständigten die Gebäudlichkeiten. 2011 sind ein Tiefbrunnen und eine Photovoltaik Anlage dazugekommen.

Dazu kamen die Möblierung und Ausstattung der Räume, sowie die Schulmaterialien und Uniformen. Bau und Ausstattung des Internats inklusive der Wäscherei und des Brunnens wurden zu Hälfte von der Aktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks finanziert. 2016 wurde der Bau von zwei Häusern mit insgesamt acht Wohneinheiten zur Unterbringung von Lehrkräften, die außerhalb des Distrikts wohnen, fertiggestellt.

Dieses Jahr stehen vor allem Renovierungs- und Instalthaltungsarbeiten an. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Laufende monatliche Kosten – Stand März 2020

Die laufenden Kosten können wegen des Wechselkurses stark schwanken.

Personalkosten

eine Direktorin, sechs Vorschullehrerinnen, 15 GrundschullehrerInnen, vier Köchinnen, ein Krankenpfleger, ein Handwerker, drei Helferinnen, zwei Reinigungsfrauen, drei Gärtner und Hausmeister, zwei Wachmänner, zwei Hausmütter im Internat, mehrere Aushilfskräfte

4.800 Euro

Ernährungskosten

Mais, Reis, Bohnen, Fleisch, Fisch, Gemüse, Zucker, Porridge, Tee, Nudeln, Öl, Mehl, etc.

2.700 Euro

Sonstige Kosten

Feuerholz, Kohle, medizinische Grundversorgung, Schuluniformen, Schulhefte- und Bücher, Wartung, Reparaturen, Verbrauchsmateralien, Reinigungs- und Desinfektionsmittel, Kommunikationskosten, Transport, etc.

1.600 Euro

Stipendien

20 Mädchen und vier Jungen auf einer Sekundarschule. Zwei Mädchen in Ausbildung zu Vorschullehrerin bzw. zur Krankenschwester

650 Euro

Summe monatliche Kosten

9.750 Euro

Verwaltungskosten

Alle anfallenden Werbungs- und Verwaltungskosten werden vom erweiterten Vorstand von UgandaKids privat übernommen. Dies gilt auch für alle Reisekosten und Spesen. Das bedeutet: Ihre Unterstützung wird zu 100% für die Kinder der Schule verwendet.

Personalkosten (eine Direktorin, sechs Vorschullehrerinnen, 15 GrundschullehrerInnen, vier Köchinnen, ein Krankenpfleger, ein Handwerker, drei Helferinnen, zwei Reinigungsfrauen, drei Gärtner und Hausmeister, zwei Wachmänner, zwei Hausmütter im Internat, mehrere Aushilfskräfte) 4.800 €uro

Ernährungskosten (Mais, Reis, Bohnen, Fleisch, Fisch, Gemüse, Zucker, Porridge, Tee, Nudeln, Öl, Mehl, etc.) 2.700 Euro

Sonstige Kosten  (Feuerholz, Kohle, medizinische Grundversorgung, Schuluniformen, Schulhefte- und Bücher, Wartung, Reparaturen, Verbrauchsmateralien, Reinigungs- und Desinfektionsmittel, Kommunikationskosten, Transport, etc.) 1.600 Euro

Stipendien (20 Mädchen und vier Jungen auf einer Sekundarschule. Zwei Mädchen in Ausbildung zu Vorschullehrerin bzw. zur Krankenschwester) 650 Euro

Summe monatliche Kosten   9.750 Euro

Verwaltungskosten

Alle anfallenden Werbungs- und Verwaltungskosten werden vom erweiterten Vorstand von UgandaKids privat übernommen. Dies gilt auch für alle Reisekosten und Spesen. Das bedeutet: Ihre Unterstützung wird zu 100% für die Kinder der Schule verwendet.