Auch nach zwei Jahren Pause beginnt der Tag mit dem Morgenappell

Montag, 10. Januar 2022

Sie sind zurück!

Seit heute haben alle Schulen in Uganda wieder den Betrieb aufgenommen. Nahezu die Hälfte der ugandischen Bevölkerung besucht eine Schule, die Herausforderungen sind daher enorm. Fast zwei Jahre hatte die Schließung gedauert und war damit eine der längsten weltweit. UgandaKids hat sich auf die Öffnung seit langem vorbereitet. Es mussten nicht nur die von der Regierung vorgegebenen Verfahren umgesetzt werden. Maske auf, Abstand halten, Hände desinfizieren gilt auf allen Schulen. Ebenso das Verbot auf Schnelltests zurückzugreifen. Sie sind nicht in ausreichender Menge zu beschaffen und viele Familien können sie sich nicht leisten.

Damit keine Kinder auf diesem Weg vom Schulbesuch abgehalten werden, wurde deren Einsatz kurzerhand untersagt.

Bei UgandaKids beginnt nun eine vierwöchige Testphase für alle Schülerinnen und Schüler. Zunächst beginnen alle in der Jahrgangsstufe, in welcher sie im März 2020 waren. Danach werden die Kinder neu eingestuft. Dieses Vorgehen ist mit den Elternvertretern abgesprochen und erscheint notwendig, da die Möglichkeiten der Kinder zu lernen und das Gelernte zu wiederholen während der Zeit des Lockdowns sehr unterschiedlich waren.

Hilda und die Lehrkräfte sind derzeit besonders gefordert. Aber alle freuen sich, dass es endlich wieder losgeht.