Drei Stunden Mathe bei 38° Celsius

Samstag, 03. April 2021

Abschluss geschrieben – wieder mehr Präsenzunterricht

Eigentlich sehen wir sie immer Ende Oktober allein in einer Bank sitzen: unsere Kandidaten für die PLE, die Primary Leaving Exams. Aber Corona hat auch hier für Verspätung gesorgt. Also fanden diese, für den weiteren Werdegang so wichtigen, Prüfungen letzte Woche statt. Wie immer waren die Aufgaben landesweit gleich und so wurden in den schriftlichen Prüfungen vier Fächer in zwei Tagen abgenommen: Mathematik, Naturwissenschaften, Englisch und Sozialkunde. Wegen der Masken und des deutlich heißeren Klimas war das dieses Mal eine besondere Herausforderung. Wir sind aber zuversichtlich trotzdem beste Resultate in einigen Wochen zu erfahren. Gute Noten machen in Uganda nicht nur stolz; sie ermöglichen auch Stipendien, mit deren Hilfe die weitere Ausbildung sichergestellt werden kann.

Gerade gestern hat uns die Nachricht erreicht, dass ab kommender Woche wieder die Klassen vier bis sieben im Klassenzimmer unterrichtet werden dürfen. Es geht aufwärts!