Heinz Reichl (1943 – 2020)

Sonntag, den 22. November 2020

Im Gedenken an Heinz Reichl

Heinz Reichl, Mitgründer von UgandaKids in Adjumani  und Ehemann der  Direktorin Hilda Ibba ist am 17. November nach langer, schwerer Krankheit verstorben.

Wir haben einen Freund  verloren, der auf die Entstehung des Projekts  großen Einfluss hatte. Mit seiner pragmatischen Art war er immer da, wenn es in Adjumani wieder etwas zu planen und bauen gab. Seine langjährige Erfahrung als Architekt in Afrika, seine Fähigkeit auch mit geringen Mitteln Großes und Beständiges zu schaffen, waren von unschätzbarem Wert für UgandaKids. Der Aufbau der Infrastruktur der Schule und des Internats, genauso wie der Lehrerunterkünfte waren sein Werk. Ohne ihn und sein Detailwissen in vielen technischen Bereichen wären auch die Brunnen und die Solaranlagen nicht in dieser Qualität entstanden.

Unvergessen bleibt seine Art über Afrika zu sprechen. Bei allen klaren Worten, derer er sich oft bediente, war es doch der Ort an dem er leben wollte. Sein Wissen über diesen Kontinent war immens und seine Erzählungen aus dem Erfahrungsschatz seines Lebens so reich an Anekdoten, dass wir uns noch lange mit einem Schmunzeln daran erinnern werden.

Wir werden seine Arbeit in seinem Sinne weiterführen.