Gladys, Liberty, Kevin und nochmal Gladys (von links) sind die ersten Stipendiatinnen mit mittlerer Reife
Samstag, den 3. März 2018
Neues Schuljahr beginnt mit guten Nachrichten
Anfang 2014 hat das UgandaKids Stipendien Programm begonnen (siehe Newsletter April 2014). Da ein guter Grundschulabschluss nicht das Ende einer Ausbildung sein kann, wurde es damals geschaffen um den Absolventen der Grundschule den Besuch weiterführender Schulen zu ermöglichen.
Die Sekundarschule in Uganda dauert sechs Jahre. Nach vier Jahren werden die sogenannten O-Levels geschrieben. Dies entspricht unserer mittleren Reife, bevor nach weiteren 2 Jahren die A-Levels (das Abitur) anstehen.
Von den fünf ersten Stipendiatinnen des Jahres 2014 haben nun Ende letzten Jahres vier die O-Level Prüfungen abgelegt. Ein Stipendiat musste das Programm vor zwei Jahren wegen schlechter Leistungen verlassen.
Dass es auch anders geht zeigen die vier jungen Damen, die ihre Grundschulleistungen gehalten oder sogar verbessert haben. Alle waren mit der Note 2 bei den Besten ihres Jahrgangs dabei.
UgandaKids hält daher das vor vier Jahren gegebene Versprechen ihre Ausbildung weitere zwei Jahre zu unterstützen und ihnen einen Schulbesuch bis zum Abitur zu ermöglichen.
So etwas spricht sich auch auf der Grundschule herum und spornt die Jüngeren an es ihren Vorbildern gleich zu tun. Seit dem 05. Februar haben sie dazu wieder die Gelegenheit. An jenem Montag hat das neue Schuljahr begonnen.